Super Sneak

Nach langer Zeit kam gestern mal wieder ein „großer“ Film in der Corso-Sneak: Bandidas. Der Amerikaner Tyler Jackson kommt im Auftrag einer New Yorker Bank nach Mexiko und bringt dort Bauern um ihren Besitz, um der Eisenbahn den Weg frei zu machen. So eine Art Prärie-Raiffeisenbank, nur böse. Der Vater von Maria Alvarez (Penélope Cruz) wird schwer verletzt, der Vater von Sara Sandoval (Salma Hayek), einer Banker, stirbt. Beide Frauen wollen Rache, zunächst aus unterschiedlichen Motiven, und rauben fortan Banken aus. Schließlich werden sie von dem schrulligen Kriminologen Quentin Cooke unterstützt, der den Tod von Saras Vater untersuchen soll, dabei aber den fiesen Machenschaften Jacksons auf die Spur kommt…

Sehr sehr schöner Film, der kurzweilig eine beschwingte Geschichte erzählt, bei der man nicht das Gefühl hatte, das Luc Besson tatsächlich seine Finger im Spiel hatte. Außer The Transporter und Taxi waren in den letzten Jahren viele andere Filme aus seiner Schmiede eher Langeweiler. Jedenfalls machen Penélope Cruz und Salma Hayek als toughe Outlaws einen guten Eindruck und der Film unterhält durchweg mit witzigen Einfällen und Szenen.

Und wie die beiden am Ende in den Sonnenuntergang reiten… Die könnten ruhig auch mal zum Brokeback Mountain fahren und ein bisschen angeln!

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.