Das letzte Gruppenspiel

Ein bisschen fühlt es sich an wie bei der WM. Gut, besser als erwartet, in die Gruppenspiele gestartet, dann kommt das dritte und letzte Gruppenspiel: Ist die Luft raus oder können nochmal alle Kräfte mobilisiert werden, um ohne Punktverlust in die nächste Runde einzuziehen…

Bei der WM hat es mit dem 3-0 gegen Ecuador geklappt, also hoffe ich mal, dass die zweistündige Klausur in Praktischer Theologie heute ähnlich gut verläuft wie die beiden ersten in dieser Woche. Es ist die letzte Klausur des Staatsexamens, erst am 24.04. geht dann der Prüfungsmarathon mit zehn mündlichen Prüfungen weiter, aber das dauert noch: Um 06.00 Uhr hat wie zuletzt immer der Wecker geklingelt, ich trinke Pfefferminztee und warte fast ein bisschen, dass es kurz nach sieben ist und ich zur Straßenbahn gehen kann. Mit Shylock im Ohr. Man entwickelt unterbewusst recht schnell Rituale…

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uni / Schule

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“