Die dicken Kinder von Landau waren einst noch ein Dauergag bei Harald Schmidt, die dicken Kinder von Deutschland sind leider Realität und auch die Eltern sind mehr und mehr krankhaft übergewichtig, so sehr, dass Deutschland europaweit der Spitzenreiter ist. Bei Sabine Christiansen diskutieren gerade u.a. Genuss-Esser, Quasselstrippe und Schwergewicht Reiner Calmund, Ex-Ministerin Renate Künast, McDonald’s-Vorstand Wolfgang Goebel und Koch Tim Mälzer, wer denn nun verantwortlich dafür ist: Fertigessen, neudeutsch Convenience Food, von der Pizza bis zur Lasagne, mit vielen versteckten Dickmachern, kein Ernährungsbewusstsein, zu wenig Bewegung, Verblödung vor Fernseher oder Computer, der schnelle Gang in Fastfood-Läden, zu viel Ungesund-Werbung für die Zielgruppe Kinder, kein ordentliches Pausenbrot, versteckte Zucker in eigentlich gesundem Essen, das Angebot ist unerschöpflich und die Bequemlichkeit nimmt stetig zu. Wie kann man zusehen, wie das eigene Kind immer dicker wird, ohne auch nur das geringste zu unternehmen? Und wie kann man sich selbst so gehen lassen, immer mehr zunehmen, ohne dagegen Maßnahmen zu ergreifen?
Ein Glück, dass ich nicht übergewichtig bin, ich war aber auch als Kind nicht Dauergast bei McDonald’s, ein Besuch dort war etwas ganz Besonderes, und gekocht wird bis heute lieber selbst, das schmeckt nämlich nicht nur besser, sondern macht auch noch mehr spaß.
Wie man isst so wiegt man…
selbst mit ner STUNDE Laufen (da bist am Arsch danach) macht man schlappe 800kcal…das ist nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass viele 1000 kcal zu viel pro Tag schaffen…das mach ich zwar auch, aber nicht 365 mal im Jahr 😉
Danke für die vielen interessanten Tipps und Hinweise