Lern-Alternativen

Eigentlich sollte ich noch ein bisschen für die morgige Prüfung in Deutschdidaktik lernen, ein paar Bausteine in meinem Handbuch lernen, den Lehrplan verinnerlichen, die konstruktivistische Didaktik auch, die Besonderheiten daran, dann noch meine Wahlthemen Mündlicher Sprachgebrauch und Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht wiederholen. Ich werde das schon noch hinkriegen, aber im Moment sind die Simpsons und das Spiel der Deutschen gegen die Tschechen bei der Eishockey-Weltmeisterschaft interessanter. Und nachher kommt noch Germany’s Next Topmodel

Trotz aller Ablenkungen habe ich mir das didaktische Haus, in der Didaktik funktioniert alles am besten immer mit Schaubildchen, Grafiken und anderen Formen der Veranschaulichung, angeeignet, schließlich ist die allgemeine Theorie des Deutschunterrichts wesentlich abstrakter als später die praktische Umsetzung der Wahlthemen. Es wird schon gut gehen…

Und das Geilste: Deutschland hat mit dem Sieg gegen Norwegen den Klassenerhalt geschafft und heute schafften die deutschen Cracks die Sensation und besiegten WM-Favorit Tschechien, immerhin 11-maliger Weltmeister, mit 2-0. Davon lasse ich mich doch gerne vom Lernen abhalten!

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“