Gibt es ein Zurück in die Eppendorfer Grillstation? Eine Versöhnung? Darf Dittsche sein Bier weiter bei Ingo anschreiben lassen oder muss er in Zukunft zum Griechen? Ich bin mal gespannt, wie das heute weiter geht:
Hamburg, Athena-Stuben. Ein Mann im Bademantel steht mit einer Tüte voll Leergut wie bestellt und nicht abgeholt an der Theke, setzt sich hin, steht wieder auf, geht zum Tresen. Es gibt nur Fassbier, aber Dittsche nimmt, was er kriegt, auch wenn es kein Geräusch macht und nicht so perlt, das liegt aber am Griechen an und für sich, weil der mehr auf Wein macht, wie schon Udo Jürgens zu singen wusste. Der Grieche macht das Bier mehr so wie den Wein, Dittsche kennt sich aus mit der griechischen Mykologolie. Saloniki und das ganze Programm. Costa Cordalis ist auch Grieche, weiß er Anna, der Wirtin, zu berichten, Nana Mouskouri mit der Holzbrille auch. Dittsche zählt alles auf, was er über Griechenland weiß: Anthony Quinn, die Olympiade (wie beim Busen ist die Olympiade das Teil in der Mitte), Demis Roussos, Sirtaki, Regina. Was dem Deutschen die Peking-Ente, ist dem Griechen sein Trojanisches Pferd und mit Griechenlands Trainer Otto Rehhagel hätte Schalke die Schale nicht verspielt. Im Übrigen hat Frau Karger eine griechische Erkrankung, Cellulitis. Orangenhaut, das kommt ja von den Citrusfrüchten.
Dittsche klagt seine Problematik mit der Eppendorfer Grillstation: Poröses Altglas hat er bei Ingo ausgemacht, ebenso schadhafte Materialien und Altfarben aus Korea. Und Ingo ist schuld an den Heringen mit Glassplittern bei Ikea, denen er das untergejubelt hat. Billy, die lachende Wurst, Billy, das lachende Regal. Aus alten Würsten baut Ikea Regale. Spanplatten, Spanferkel, Ferkel, Schwein, Schwein, Wurst. Das hängt alles zusammen.
Ingo kommt und „freut“ sich, dass Dittsche sein Bier beim Griechen trinkt. Er will Dittsche wieder in die Grillstation holen, aber der lässt erstmal seine Theorie wegen Ingos abgelaufenen Lebensmitteln los, möchte nicht wieder zurück zu Ingo und ist beleidigt, weil er von ihm rausgeschmissen wurde. So zieht Ingo unverrichteter Dinge wieder ab, Dittsche bleibt beim Griechen. Schon kommt Schildkröte vorbei, auch er vermisst Dittsche. Und weil der eben ein Weltkunde ist, schaut Ingo gleich nochmal vorbei, um Dittsche zu überreden, was diesen persönlich berührt. Zur Versöhnung gibt es dann Ouzo für alle.
Schalke hat vergeigt, weil Asamoah versprochen hat, von Dortmund nach Schalke zu laufen, wenn sie dort Meister werden. Und weil die Schalker als Mannschaft für diesen Marsch Kräfte sparen wollten, haben sie sich geschont. Noch einen Schnaps, nicht lang schnacken, Kopf in Nacken. Ingo zahlt Dittsches Biere und nimmt ihn mit nach Hause, wo es noch ein richtiges Bier gibt.