Soso, die hässlichsten Trikots…

Soso, hat der FC Bayern also die hässlichsten Trikots… Eine Jury des Studiengangs Modedesign der privaten Mediadesign Hochschule Berlin hat die Bekleidung unserer Profi-Fußballclubs unter die Lupe genommen und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Bayern – wer sonst? – das hässlichste Trikot der Liga haben, eine optische Beleidigung will eine der Jurorinnen in den weißen Querstreifen auf dem neuen Heimtrikot ausgemacht haben. Wenn sie meint. Auch die Trikots von Hertha und Werder fielen bei der Jury durch, dabei finde ich gerade die ebenfalls ziemlich gelungen. Das schönste Trikot hat laut Jury Bayer Leverkusen, mit dem Trikot vom FCK will die Dekanin der Hochschule sogar in Clubs gut angezogen sein, selbstverständlich gefällt auch das Trikot vom Kultkultkult-Club FC St. Pauli, das auch noch die schönste Werbung (?) haben soll.

Für was es nicht alles Jurys gibt… Über das Schön und Hässlich der Trikots habe ich mir noch selten Gedanken gemacht. Das eine oder andere Jahr waren geschmackliche Totalausfälle dabei, sei es das quietschbunte Faber-Trikot von Bochum vor einigen Jahren, das orangene Müllmannhemd der Cottbusser letzte Saison oder das grün-orangene Papageien-Hemd der Bremer aus der Meistersaison. Das aktuelle Bayerntrikot ist sicher nicht das schönste aller Bayerntrikots, aber mir persönlich gefällt auch diese rot-weiße Kreation. Die zweitplatzierten, hausbackenen HSV-Hemden mit den roten Längsstreifen gab es vor über 20 Jahren schon einmal, die Leverkusener Trikots beeindruckten die Jury mit den Krägen, sehr schick. Wie man’s nimmt. Aber wenn Bochum mit seinen blauen Trikots und der kik-Werbung den dritten Platz belegt, nehme ich die Bewertung überhaupt nicht mehr ernst. Und mal unter uns: Hätte die Jury die Bayern, die Berliner, die Schalker oder die Bremer gelobt und Duisburg oder Bielefeld hässliche Arbeitskleidung bescheinigt, keinen, auch mich nicht, hätte diese wichtige Meldung auch nur tangenzial berührt. Da aber die Bayern den letzten Platz belegt haben, waren der Hochschule die Schlagzeilen und die Aufmerksamkeit sicher. Mist, und ich habe auch was drüber geschrieben.

Vielleicht (oder unbedingt) könnte die Jury auch mal die Wirkung der Trikots auf andere Fans testen… Am besten, sie fangen mit den hässlichsten Trikots an und marschieren damit an einem Spieltag ins Gärtla am Frankenstadion…

Ganz andere Sorgen haben da die Fans vom TSV 1859: Die sammeln Unterschriften dafür, dass Sponsor Trenkwalder nicht mehr mit einem roten Schriftzug auf den Trikots ihrer Mannschaft wirbt, weil das die Farbe der verhassten Bayern ist. Mein WC-Stein ist blau und ich habe kein Problem damit.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Fußball

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

7 Kommentare

  1. Mein WC Gel ist gelb, und ich halte Dortmund noch immer für scheisse 😀

    Naja die 60er haben vllt Probleme, is ja net so dass das halbe trikot nun weiß is: Siehe http://www.tsv1860-shop.de/
    Vermutlich hätten die Fans es lieber gesehn, dass der Sponsor-Schriftzug so is wie auf der Homepage: weiße Schrift auf dickem roten Grund…

  2. mir gefällt das neue bayerntrikot (eines der besten seit langem), obwohl natürlich schwarz-rot schon noch besser ist.

  3. Das schönste Trikot ist immer noch das ganz in rot aus dem Jahr 2001 mit dem wir die Championsleague gewonnen haben, das hat bei mir einen Ehrenplatz. Auf meinem Trikot ist auch immer noch das CL Emblem mit den 3 Europacup Siegen drauf. 🙂

    Gibt es eigentlich noch einen Platz in deinem FC Bayern http://www.liveh8.de Tipp Team bei sportfreundlich.com, die Vorrausetzungen sollte ich ja locker erfüllen!

  4. Bin ich voll deiner Meinung! Bei mir das das ebenfalls einen Ehrenplatz und ich habe auch noch die „3“ drauf stehen. Und auf dem Rücken die 11 von Effenberg!

    Klar ist da noch ein Plätzchen frei, bekommst gleich eine Einladung!

Kommentare sind geschlossen.