Gott umbenennen… in Allah

Was war denn da im Tee? Ein Bischof aus den Niederlanden hat den Vorschlag gemacht, alle Gläubigen sollten Gott in Zukunft Allah nennen. So sollten Christen und Moslems einander angenährt werden. Aha. Und wieso ausgerechnet Allah, die Gottesbezeichnung im Koran? Gott, god, goth, deus, θεός, all diese Namen sind älter und allgemeiner als die muslimische Bezeichnung. Bevor der alte Herr aus Holland solche merkwürdigen Sachen erzählt, sollte er vielleicht noch einmal nachstudieren, eventuell reicht zunächst auch der Wikipedia-Eintrag zum Begriff “Gott”.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

3 Kommentare

  1. ich finde, es wäre einfacher, wenn wir einfach alle an Allah glauben würden. „Alle glauben an Allah“ wäre doch auch ein gruppendynamischer Werbespruch, sofern internationale Investment-Conglomerate sich dann diese Religion kaufen und in Muslim-Marketing and Merchandise Corp. umbenennen. Das käme dem Weltfrieden und den globalisierten Finanzmärkten gleichermassen entgegen…

Kommentare sind geschlossen.