Anstrengend war die Tour mit dem Mountain-Bike, keine Frage, aber dafür ebenso schön. Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, welch schöne Strecken es rund um Würzburg sowohl für das MTB als auch für das Rennrad gibt. Nachdem A. in der letzten Woche die Alpen überquert hat, war das heute eine gute Beinübung für ihn, ich fand es aber doch sehr anstrengend, zumal es auf der Winterhäuser Seite noch auf dem Spiegelei-Weg zurück nach Würzburg ging.
Der Panorama-Höhenweg geht zwar meines Wissens nur von Sommerhausen bis Ochsenfurt, aber auch davor kann eine herrliche Strecke auf der Höhe oberhalb von Randersacker und Eibelstadt gefahren werden. In Gerbrunn gestartet ging es von dort gleich in die Weinberge, es folgte ein stetes Auf und Ab, vorbei u.a am Kartoffelturm und am Wildpark und nach mehreren z.T. sehr schmalen und steilen Abfahrten ist man in Kleinochsenfurt. Gekennzeichnet ist die Strecke übrigens mit einem roten Punkt auf der Sommerhäuser Seite, auf der anderen Mainseite ist es ein gelber Punkt, daher die Bezeichnung Spiegelei-Strecke. Sehr empfehlenswert, wenn man das richtige Gefährt und natürlich das Können hat.
Auf der Rückfahrt ist uns in Randersacker der MTB-Treff vom Mittwochabend (?) entgegengekommen. Alle mit Mountain-Bikes, eine echt riesige Gruppe. Fotos von der Tour gibt es dieses Mal nicht, hätte sich aber echt gelohnt. Beim nächsten Mal, versprochen!
flenn, heul, schluchz….will auch mal wieder mit fahren, aber ich hoffe es dauert nicht mehr lang, bis ich mal wieder in der Heimat weile…
Du kommst bei uns eh nicht mehr mit! 😉
Damit bist Du quasi meine alten Hausstrecke gefahren, als ich dort noch jeden Abend unterwegs gewesen bin. Ist ein sehr geiler Ausblick, an der Abrisskante der Weinberge zu stehen und ins Maintal zu blicken.
Ca. 40 Leute waren wir schon beim Treff gestern (-;
P.S.
Wir beißen net und es gibt 3 Gruppen, da is für jeden was dabei!
das stimmt wirklich, bin grad echt schwach unterwegs, schon zwei Wochen nicht mehr über Ruhepuls…
Wart ihr das also wirklich? Mir ist das erst ein paar Meter später eingefallen, dass ja Mittwochabend ist. Der Termin ist so ungünstig, wir waren da schließlich schon auf dem Rückweg.
Dass ich dich konditionstechnisch überholt habe, bezweifle ich dann doch, wenn ich an die Alpen denke, auf welchem Blatt du und auf welchem ich die Berge hochgefahren bin.
während Du zwei Wochen perfektes Training hattest hab ich zwei Wochen genau das Gegenteil gemacht…naja, zumindest würde mir sicher nicht langweilig 😉