Fußball-Kommerz erreicht den Amateur-Fußball

Wo sieht man schon Amateurfußball im Fernsehen? In den Dritten Programmen läuft er auf teils unattraktiven Sendeplätzen, am Samstag in der Sportschau gibt es bewegte Bilder aus den Regionalligen Nord und Süd, unterklassigere Vereine sind da fast eine Seltenheit, wenn sie denn überhaupt zu sehen sind, also bleibt das Internet, wo sich Privatvideos auch schnell selbst hochladen lassen, der Erfolg von YouTube ist das beste Beispiel.

Was aber jetzt vor sich geht, was ich auch gestern schon im Glubb-Blog gelesen habe, kann ich in keinster Weise verstehen: Michael Materner – wer kennt ihn nicht?! – spielt in der B-Jugend beim ATSV Kirchseeon in der Kreisliga, das habe ich eben dem Spiegel entnommen. Kirchseeon, das sei gesagt, liegt etwas außerhalb von München, Materner hat im Spiel gegen den SC Bogenhausen einen sehr sehenswerten Freistoßtreffer erzielt und ein Zuschauer hat diesen zufällig mit der Kamera festgehalten. Diesen Treffer kann nun jeder, der will, sehen, denn das Fußball-Forum Hartplatzhelden stellt Amateurvideos (meist wackelige Filme von Handy-Kameras) online, auch das Tor von Materner gibt es dort zu bestaunen, die Seite funktioniert eigentlich, so habe ich das auf jeden Fall bisher wahrgenommen, ähnlich wie das Portal Die Ligen, wo ich mir auch schon öfters Bilder vom WFV angeschaut habe. Dem Württembergische Fußball-Verband (wfv), ein Landesverband des DFB, ist das wohl ein Dorn im Auge und er hat nun Klage eingereicht, weil er seine Rechte verletzt sieht. So ganz überblicke ich das auch nicht, eigentlich blicke ich gar nichts: Der wfv (nicht der WFV!!!) wirft den Hartplatzhelden eine kommerzielle Nutzung von Bildern seiner Veranstaltung vor, weil Verhandlungen über die Nutzung mit Die Ligen stattgefunden haben sollen. Das will der wfv nicht, da die Rechte bei ihm lägen, er die Kosten für den Ligabetrieb trage und andere dann nicht daran verdienen sollten. Ziemlich verworren, nachzulesen auch bei Heise. Eine Abmahung samt Unterlassungserklärung wurde dem Anschein nach schon früher verschickt, jetzt wurde Klage eingereicht.

Ich finde das ein bisschen schade, da gerade der Amateurfußball einen schweren Stand gegenüber den Profis hat und eben nur sehr regional begrenzt Beachtung findet, was ja auch normal ist. Ein offizielles Portal mit Amateur-Amateurvideos gibt es meines Wissens von keinem DFB-Landesverband und die Betreiber wollen eben ihre Kosten auch irgendwie decken, Server kosten Geld und Traffic noch mehr, reich wird mit diesen Portalen im Web 2.0 ganz sicher niemand. Jetzt wird auf eine kleine Seite, auf einen Spatzen, mit der Kanone geschossen. Für Kirchseeon und Herrn Materner ist übrigens der BFV zuständig, an seinem Tor allein stört sich der wfv also sicher nicht. Wer kauft schon Rechte für Kreisliga-Spiele? Zur Orientierung, der Post SV spielt Kreisklasse. Irgendwo stimmen doch da die Verhältnismäßigkeiten nicht, da eine breite Masse ganz sicher nicht auf solchen Portalen unterwegs ist. Materners Tor gibt es auch bei YouTube, dort werde aber nicht explizit zum Hochladen von Fußball-Filmchen aufgefordert. Die haben aber sicher auch eine eigene Anwalts-Auswahlmannschaft.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

3 Kommentare

  1. Ich seh schon, irgendwann darf die D-Jugend vom FC Hinterbrunzbieselbach nicht mal Fotos in die Zeitung geben, auf denen die Kinder ihre neuen Trikots präsentieren…

Kommentare sind geschlossen.