Daylight hat ja gestern schon darauf hingewiesen, dass das Quiz-Taxi von Kabel 1 in diesen Tagen in Würzburg unterwegs war, eben habe ich mir einen Teil der Aufzeichnung angesehen und ich muss sagen: Respekt, mein lieber Herr Gesangsverein. Da ist Moderator Thomas Hackenberg aber lustige Umwege gefahren, um die drei Herren von Radio Gong von der Musikhochschule in der Husarenstraße zur Uni am Hubland zu fahren und dabei auf ihr Allgemeinwissen zu testen. Die Karte in der Grafik zeigte zumindest den richtigen Weg an. Abbiegen in den Rennweg, Rottendorfer Straße hoch, am Galgenberg entlang und schon wäre er da gewesen:
Die anschließend gefahrene Strecke hat mich dann aber doch gewundert, die Taxiprüfung hätte Hackenberg ganz sicher damit nicht bestanden, denn er ist einen irrwitzig spektakulären Umweg gefahren:
Los ging es, wie oben schon geschrieben, an der Musikhochschule in der Husarenstraße, wer nicht aus Würzburg ist, es lohnt sich, die Strecke in Google Maps mal zu verfolgen: Zunächst bog Hackenberg nach links auf den Rennweg, bis dato ist alles noch richtig. An der Ampel ist er dann aber nach rechts auf den Friedrich-Ebert-Ring abgebogen, geradeaus wäre viel besser, da direkter gewesen. An der nächsten Kreuzung ging es dann in die Valentin-Becker-Straße, dann durch die Bahnunterführung in die Seinsheimstraße, ehe am Wittelsbacher Platz nach links abgebogen wurde. Es kam ein kurzer Umschnitt, der falsch war, da das Quiz-Taxi wie alle anderen plötzlich wieder den Fahrschulautos in der Valentin-Becker-Straße – schöne Grüße an die beste Fahrschule der Welt – ausweichen musste, die dort in zweiter Reihe parken. Von der Wittelsbacher Straße ging es dann weiter in die Haydnstraße (und jetzt sollte wohl jeder Google Maps nutzen, da nicht jeder wie ich in diesem Viertel gewohnt hat), in die Franz-Liszt-Straße und in die Trautenauer Straße, ein Wohngebiet mit recht engen und wenig befahrenen Straßen. Von dort bog das Quiz-Taxi zum ersten Mal in den Holzbühlweg, wo das Ziel Hubland schon wieder näher rückte, aber anstatt halbrechts den Berg hochzufahren, wo es mich im Mai böse mit dem Fahrrad geschmissen hat, ging es völlig falsch in die Albert-Hoffa-Straße und von dort, wieder völlig falsch, nach links in die Simon-Breu-Straße. Diese fuhr das Quiz-Taxi fast komplett ab, ehe es nach links in die Mayer-Olbersleben-Straße abbog, um, jetzt in entgegengesetzter Fahrtrichtung, wieder in die Haydnstraße und wieder in die Wittelsbacher Straße abzubiegen.
Anstrengend, oder? Fragt mich nicht, ich habe das intensiv am Monitor nachverfolgt. Die Wittelsbacher Straße fuhren die Herren dann hoch, kruzfristig waren sie dann in der Rottendorfer Straße und Am Galgenberg völlig richtig, nach der Metzgerei Rögele wurde der lustige Umweg aber ein noch viel lustigerer Umweg: Durch die Max-Reger-Straße ging es hinunter in die Simon-Breu-Straße und jetzt in entgegengesetzter Richtung zurück in die Albert-Hoffa-Straße, wo wiederum nicht der direkte Weg geradeaus zum Galgenberg genommen, sondern nach rechts in den Holzbühlweg abgebogen wurde. Weiter fuhren sie nun nach rechts zurück in die Trautenauer Straße, wo sie ihr Weg kurz bergab führte, um dann in die Methfesselstraße abzubiegen und so zur Zeppelinstraße zu gelangen (Nun lohnt sich ein Blick auf die oben abgebildete Karte, wo diese Straße eingezeichnet ist).
Jetzt könnte man meinen, ist der Rest ein Kinderspiel, den Berg hoch und schon sind sie da, von wegen. An der Ampel (Kreuzung Trautenauer Straße), die bergauf immer rot ist und die Fertigkeit einer Berganfahrt erfordert, so auch bei Hackenberg, bog das Taxi nach links in die Trautenauer Straße, um wiederum – zum dritten Mal – in die Holzbühlweg zu fahren. Von dort scheint er dann halbrechts hoch zum Galgenberg gefahren zu sein, denn kurze Zeit später wurden sie vor der Phil I rausgelassen.
Das ist völlig realistisch und gar nicht gestellt. Und zufällig steigen drei Gong-Moderatoren in der Husarenstraße ins Quiz-Taxi…
du bist so ein freak! ich hab auch gemerkt, dass da was nicht gepasst hat, aber ich verfolge das nicht irgendwo nach. hast du nichts zu tun? war aber interessant zu lesen, wie du minutiös den weg nachvollzogen hast. besonders der teil mit dem vom-fahrrad-schmeißen.
telefonieren hat leider nicht geklappt, weil ich sonntag erst selbst im orgel-einsatz war und nachmittags zu bußgottesdienst in schweinfurt war. und danach gab’s noch lecker essen. aber wir können ja – achtung – zwischen den jahren mal reden.
Eigentlich habe ich auch wirklich keine Zeit und dieser Eintrag dokumentiert, wie ich meine Zeit, die ich nicht habe, verschwende. Da ich aber in dem Eck zuhause bin, war es gar nicht so schwer.
Lehrer haben immer zuviel Zeit. Sie geben es nur nicht zu 😛
Mal ernst, ich glaube, wenn die den direkten Weg gefahren wären, wären die gerade mal bis zur 150 € Frage gekommen.
Ich wünschte es wäre so… ist aber trotzdem ein toller Beruf.
Geil, einfach nur geil! Wie du das alles beschreibst…
Auch solche Dinge müssen eben mal besprochen und aufgeklärt werden!
Aber noch ne Frage: Fahren die nochma durch Würzburg, also kommt da nochma ne Folge vom Quiz Taxi durch Würzburg, oder was des jetz nur die eine?
Keine Ahnung, ob da noch was kommt. Die werden sicherlich länger als einen Tag gedreht haben. Wenn die für jede Strecke so einen Umweg fahren…
Die haben 2 oder 3 Tage gedreht, irgendwas mit 20 oder 30 Kandidaten hab ich gehört.
Und wo? Auf Gong! 🙂
Die zeigen die ganze Woche über mal ein paar Kandidaten aus WÜ!
echt geil, ich hätte weder alle Strassennahmen noch die Musse das nachzuvollziehen..
Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Stadtplan hier reinsetzen, wo ich die Strecke nachzeichne.
Kannste doch mit GüügleMaps machen, oder?
Echt? Habe ich noch nicht ausprobiert, ich werde es versuchen. Diese komplizierte Strecke auch?
Jupp. Da kannst Lininen ziehen.
Vielleicht net exakt an den Straßen entlang, aber wenigstens ungefähr…
Thomas Hackenberg hat ein Navigerät und nach dem fährt er halt. Da gibts auch oft Umwege deshalb. Das ist nicht weiter schlimm, viel blöder finde ich es dass sich immer diese schleimigen Gong Moderatoren aufdrängen müssen und bei allem dabeisein wollen…
Heute war wieder Quiz Taxi in Würzburg hab es heute das erste Mal gefahren wie es durch Würzburg gefahren ist.
Eine kannte ich sogar vom sehen, sie hatte die Zugfahrkarte mal vergessen und ist schwarz gefahren, das nächste mal wenn ich sie sehe sprech ich sie mal an. (würzburg ist eben noch lang keine großstadt)
Find ich gut dass die das auch mal hier gemacht haben, das könnten sie ja ruhig öfter machen, oder?
TV kommt ja in würzburg sowieso schon viel zu wenig (TV Touring, guter witz , radio gong, ja dieses schleimige radio schalt ich nicht ein, selbst die moderatoren sind der deutschen sprache nicht mächtig)
Ganz bestimmt hat das Navi ihm diesen Weg angezeigt… Kaufst du in Polen ein?
Gong gefällt dir nicht, drücke dich doch nicht gleich so drastisch aus, mir gefällt es auch nicht.
Wenn mein Navi so eine Strecke ausgeben würde, würde ich es dem Händler um die Ohren hauen.
Ein navi zeigt umweg an das hab ich gemerkt als mich jemand mitgenommen hat und mich nach hause gebracht hat, da sind wir auch voll den umweg gefahren.
Wenn das Taxi-Navi DIESEN Weg angezeigt hat, haben die ein Problem. Ich glaube eher, die fahren genau entgegen der Vorgabe, um den Kandidaten eine bestimmte Gewinnsumme möglich zu machen.
Navi-Sklaven sind aber ein anderes Kapitel: http://www.liveh8.de/?p=2245