John Rambo nur zensiert im Kino

Na geil, der vierte Auftritt von Sylvester Stallone als John Rambo läuft um etwa eine Minute zensiert in den deutschen Kinos, weil die FSK, die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, eine schwere Jugendgefährdung sieht. Ich werde diese gängige Praxis nicht verstehen. Wenn ich mir an der Kinokasse den Ausweis zeigen lasse, weiß ich doch als Kinobetreiber ganz genau, wer den Film sieht oder nicht, beim Verkauf einer DVD weiß niemand, wer den Film am Ende zu Gesicht bekommt. Nicht der erste Film, der zerhackstückelt in die Kinos kommt und dennoch erst ab 18 freigegeben ist.

So eine Scheiße, ein gekürzter Rambo. Die ganze Vorfreude ist jetzt mächtig getrübt. Bleibt zu hoffen, dass der Film bei der DVD-Auswertung ungeschoren davonkommt. Dieser Trailer enthält jetzt wahrscheinlich mehr Gewalt als der ganze restliche Film. Ob ich jetzt wirklich reingehe, muss ich mir noch überlegen. Sly Stallone als Rambo auf der Leinwand, das werde ich mir aber aller Voraussicht nach doch nicht entgehen lassen.

Bemerkenswert nebenbei, dass Keinohrhasen erst ab sechs Jahren von der FSK freigegeben wurde, dann nach massiven Protesten wegen der nicht gerade kindgerechten Sprache kürzlich auf FSK 12 hochgestuft wurde.

[Nachtrag] In Österreich läuft John Rambo ungeschnitten. Saw IV wurde schon fürs US-Kino um mehrere Minuten erleichtert, diese Fassung wird allem Anschein nach nicht mehr weiter gekürzt..

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

6 Kommentare

  1. Wie? Das ist ja mal mehr als lächerlich! Kann da nur mit dem Kopf schütteln. Hat die FSK bedenken, dass – aufgrund des Films – mal wieder ein Jugendlicher im U-Bahn-Dschungel durchdreht??

  2. Total bescheuert, Jugendliche kommen nicht in den Film, wenn an den Kinokassen nur halbwegs genau kontrolliert wird. Jeder Studentenausweis wird gecheckt, dann kann auch jeder Perso geprüft werden, wenn Zweifel bestehen.

  3. Nein Alex, der Film enthält noch mehr Gewalt 🙂 Die DVD Version wird es aller Voraussicht nach wohl auch ungekürzt geben – wenn auch dann nur über die Schweiz bestellbar 😉

Kommentare sind geschlossen.