Konklave in Himmelspforten

Schon imposant, so viele kirchliche Würdenträger in unserem Würzburger Dom. Kardinal Lehmann zelebrierte den Eröffnungsgottesdienst der diesjährigen Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. Es ist zugleich sein letzter Gottesdienst als Vorsitzender der deutschen Bischöfe und somit oberster Repräsentant der katholischen Kirche in Deutschland, er hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt eingereicht, morgen wird in Würzburg in der Mainaustraße sein Nachfolger gewählt und es wird spannend sein, wer denn der Nachfolger wird. Weißer Rauch wird aber dort nicht aufsteigen.

Über 70 Bischöfe im vollen Dom, der Domchor sang, Prof. Schmidt spielte Orgel. Ich war selbst nicht im Dom, aber weil BR alpha übertragen hat, habe ich den Gottesdienst dennoch verfolgen können. Und wen ich alles gesehen habe…

[Nachtrag 12.02.] Der Freiburger Erzbischof Robert Zollitsch ist Lehmanns Nachfolger als Vorsitzender der DBK. Er ist eine Art Übergangslösung, da er am Ende seiner Amtszeit das Höchstalter erreicht hat.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.