Rocky Mounties

Bei Antenne Bayern gibt es sie, bei Bayern 3 auch. Der Unterschied, beim privaten Sender kosten die Anrufe richtig Kohle, beim gebührenfinanzierten BR kosten sie deutlich weniger: Die Telefongewinnspiele.

Bei Antenne Bayern nervt schon seit längerem, weniger aber als der blöde, völlig unlustige kleine Nils, der Cash-Call, ganz wichtig, es muss ein Anglizismus sein, bei dem stündlich eine Gewinnsumme genannt wird, die man dann im Falle eines Anrufes von Antenne Bayern nennen muss, um besagte Summe zu kassieren. Am Dienstag hat es eine Sonja aus Würzburg richtig bitter getroffen. Sie hat sich, so erzählte sie, sogar extra registriert; dazu ruft man eine nicht billige Hotline an und gibt an, zu welchen Tageszeiten man wie am besten zu erreichen ist, um so die Gewinnchancen zu erhöhen. Sonja wurde angerufen und war völlig verzweifelt, weil sie die Summe, die knapp über 41.000€ lag nicht nennen konnte. Gut, würde ich angerufen, fände ich das auch blöd, aber ich höre nicht so eifrig Antenne Bayern, wie das Sonja getan hat. Registriert, mitgehört, Gewinnsummen notiert. Jeden Tag. Nur am Dienstag war Sonja mit „den blöden öffentlichen Verkehrsmitteln“ unterwegs, weil ihr Auto kaputt ist. Die arme Frau war völlig fertig und hat mir voll leidgetan.

Die Dame heute früh bei Bayern 3 hat da schon sehr viel mehr Schadenfreude verdient: Bei Bayern 3 brüllt irgendwann ein Bär mitten im Lied, das Signal für die Hörer, sofort zum Hörer zu greifen und in München anzurufen. Kann man dann Jürgen Kauls Frage, Kaulis Kanada Kwästschn (ein Anglizismus, ohne den die Alliteration aber nicht funktionieren würde), beantworten, gewinnt man eine Abenteuer-Woche in Alberta/ Kanada. Die Fragen sind nicht sonderlich schwer, ein ausgesprochener Kanada-Experte muss wahrlich niemand sein. Heute früh brüllte also der Bär und eine Dame hat angerufen. Die Frage drehte sich um die Mounties, die sogar genannt wurden. In Bayern sind sie grün und schwarz angezogen, in Kanada sind sie schwarz und rot.

Was sind die Mounties?

Die Dame war total überfordert. Ihre erste Antwort war „Flaggen“ und ich habe überlegt, welche Flaggen in Bayern grün und schwarz sind. Der FC Schweinfurt 05 ist mir da eingefallen, das war aber nicht gefragt, weil ich kaum davon ausgehe, dass sie in Kanada große Glubb-Fans sind. Die zweite Antwort war „Rocky Mounties“ und das hat mich doch laut lachen lassen. Fies lachen lassen, weil in dem Moment war ich nur noch schadenfroh.

Ein Mountie ist ein kanadischer Polizist, das hätte gereicht. Sie hätte noch nicht einmal wissen müssen, dass das ein Angehöriger der Royal Canadian Mounted Police ist.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

3 Kommentare

  1. Ich frage mich schon lange, wann die Radiosender endlich einsehen, dass die Hörer nicht 9live im Radio wollen, sondern ein richtiges Programm. Die letzten Veröffentlichten Höhrerzahlen haben jetzt zumindest mal Antenne Bayern einw enig abgewatscht.

  2. Beim BR kostet das ja wenigstens so gut wie nix. Schön, wie sich Antenne Bayern die Zahlen schöngeredet hat… Dass sie schon wieder Hörer verloren haben, wurde nicht erwähnt.

Kommentare sind geschlossen.