Das Panini-Album zur EM

Soll ich oder soll ich nicht? Seit heute ist das Panini-Album zur Fußball-Europameisterschaft im Handel, seit heute dürfen wieder fleißig die kleinen Tütchen mit den Klebebildchen aus Italien gekauft und anschließend getauscht werden, da der Stapel mit den doppelten Stickern immer rasend schnell ansteigt, ich weiß noch ein Lied von der letzten WM zu singen. Die Internet-Tauschbörsen habe ich nicht genutzt, wegen einzelner Bildchen Briefe schicken, ist dann doch etwas nervtötend. Mein Blog hat mir aber geholfen, schnell Tauschpartner zu finden, ich gehe davon aus, ich könnte mit einigen wieder zuverlässig und fair tauschen. Drei von dem für eins von dem, das gibt es bei mr nicht, 1:1 wird geteuscht, ganz gleich, ob das jetzt ein Glitzerbild, ein deutscher Nationalspieler oder ein Stadion ist. Ein Spieler aus Polen ist laut Panini nicht weniger oft im Umlauf als Michael Ballack, daher gibt es keine blöde Preistreiberei.

Bei der nächsten WM werde ich sicher wieder sammeln, bei der Europameisterschaft nervt mich einmal mehr die unnötig hohe Bilderzahl, die nach Preistreiberei riecht. Schon 1988 war das aber so, da gab es plötzlich Bernie, das Maskottchen, in allen möglichen Posen. Verteilige Mannschaftsbilder, pro Mannschaft drei Seiten, Aktionssticker, die Titelträger. 535 Bilder sind mir einfach deutlich zu viele. 32 Mannschaften sind 2006 in Deutschland angetreten, bei der EM in Österreich und in der Schweiz sind es gerade mal 16 und dennoch sind es nur 100 Sticker weniger. Ich kaufe keines. Glaube ich. Wenn ich natürlich zu viele Schüler sehe, die eifrig tauschen…

Sehr lustig: EM-Blogger Hanse hat sich 535 Bildchen auf einmal gekauft und dürfte eine gute Tauschbasis angehäuft haben. Was mich auch abhält, zur EM den Preis auf 60 Cent für fünf Bilder anzuheben, finde ich richtig mies. 50 Cent waren eine schöne runde Summe.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

18 Kommentare

  1. Hab mir im Laufe des Abends nochmal gedacht, eigentlich ist das ziemlich dreist, was man da alles einkleben muss. Bei der WM wieder…

    Viel Spaß beim Sammeln!

  2. Na, danke! Ich seh‘ schon, dass das ein ein teurer Spaß wird. Aber du kennst das ja bestimmt: Einmal angefangen … und der Ehrgeiz ist geweckt!

  3. Richtig, deshalb habe ich einen großen Bogen um alle Werbealben gemacht.
    Ca. 80€ wird der Spaß kosten, wenn ihr tauscht, tauscht, tauscht!

  4. Hank tut zwar so, als finde er das total affig, aber insgeheim ist er schon scharf drauf. Dem MamS geht das alles am Allerwertesten vorbei. Und ich? Ich werde mit Hank wohl halbherzig tauschen, jeden Ladenhüter verfluchen und jedem Bestseller hinterherhecheln … Mütter sind schon blöd!

  5. Ok, der Mertesacker muss im Zweifel auch für den unbekanntesten Österreicher eingetauscht werden. Also für jeden Beliebigen von denen! 😉

  6. Pickerl ist passend zum Gastgeber (und unserem Vorrundengegner) Österreich ein sehr schönes Wort für ein Panini-Bildli!

    Bildli (im Plural) bzw. Bildle (im Singular) sind aber auch schöne Wörter.

  7. Preistreiberei ist es durchaus und auch die Suchtgefahr ist ziemlich groß. Wer will schon kurz vor dem Schluss, wenn nur noch drei Bildchen im Album fehlen aufhören zu sammeln? Und dass von gewissen Stickern immer Stapelweise produziert werden und von anderen dafür kaum welche in Umlauf sind, ist auch nichts neues. Naja, gewusst wie..

    Warten wir ab wie sich unsere Nationalmannschaft anstellt. Ist doch viel spannender als Bildchen einkleben.

  8. Naja, der Spaß beim Kaufen, Einbabbm und Tauschen ist schon sehr groß und wer große soziale Kompetenz beweist, hat sein Album recht schnell voll. Der Satz stammt aber nicht von mir, sondern von den Informatikern, mit denen ich bei der letzten WM fleißig getauscht habe. Die haben das nämlich aus rein wissenschaftlichen Zwecken gemacht. 😀

  9. Na toll, in der sport-Bild war ein Panini-Album, jetzt habe auch ich eines. Ich werde aber standhaft bleiben und nicht sammeln.

Kommentare sind geschlossen.