Nichts gelernt?

Die Bundesliga-Rechtevergabe an den Kabelnetzbetreibersender Arena ist jetzt zwar schon ein paar Tage mehr alt, aber ich frage mich immer noch, wenn ich den einen oder anderen Bericht lese, ob die DFL aus der Kirch-Krise nichts gelernt hat. Euro-Zeichen, eine rosigere Zukunft vor Augen, aber keinerlei Sicherheit, ob das auch alles so klappt, wie sich das die Kabelbetreiber so vorstellen. Die versprechen zwar einen Haufen Geld, müssen allerdings bei derzeitigem Stand auch einen ebensolchen investieren, wollen sie die angestrebte Abonnentenzahl mit ihrem Programm erreichen. Der bisherige Rechteinhaber Premiere wird wohl kaum zulassen, dass die von ihnen mitbezahlten Decodiersysteme und -geräte einfach vom Konkurrenten benutzt werden und sie dennoch in die Röhre schauen und Kunden verlieren.
Was, wenn der neue Rechteinhaber sich übernommen hat? Wieder eine Finanzkrise in der Bundesliga? Dann eine „Arena-Krise“? Noch weniger Vereine, die mit den Bayern mithalten können, weil sie sich angesichts der versprochenen Millionen übernommen haben?
Besser als Premiere konnte und kann man Live-Spiele nicht zeigen, so ganz verstehe ich die Entscheidung einfach nicht, auch wenn die von Premiere geforderte Exklusivität mit einem Wegfall der Sportschau schon eine Spur zu viel war. Aber andererseits, wieso soll Premiere für die gleiche Exklusivität plötzlich so viel mehr Geld zahlen? Bin echt mal gespannt, wie das weitergeht – sublizenzierte Livespiele bei RTL, SAT.1, DSF und Co? Nein Danke, ich will mir nicht das Handy-Game runterladen, Werbung sehen und per SMS abstimmen, ob die, die oder die Mannschaft gewinnt.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

3 Kommentare

  1. Tja, so langsam merkst auch du, dass es denen nur ums geld und nicht um den Sport geht.. oder glaubst du wirklich, Fussball ist ne halbe Milliarde wert?

Kommentare sind geschlossen.