45 Jahre Fußball-Bundesliga

Heute vor 45 Jahren war es soweit. Es wurde zwar nicht zum ersten Mal in Deutschland Fußball gespielt, schließlich wurden wir neun Jahre zuvor in Bern Weltmeister, aber der Ball rollte erstmals im Rahmen der Bundesliga, der höchsten deutschen Spielklasse.

45 Jahre später ist die Bundesliga eine der besten Ligen der Welt. Es spielen nicht die Topstars bei uns in Deutschland, dafür sind alle Vereine in den Profiligen gesund und nicht hoffnungslos überschuldet wie in Spanien oder Italien, weil das Lizensierungsverfahren genau das verhindert. Und in England gehören die großen Clubs irgendwelchen Milliardären aus Russland, Thailand und Amerika, die sich die Clubs gekauft haben und ein bisschen Schwanzvergleich spielen müssen. Weder das eine noch da andere muss ich in Deutschland haben, in England interessieren doch inzwischen nur noch die ersten vier oder fünf Plätze, die anderen haben keine Chance mehr, mal oben mitzumischen.

Vor 45 Jahren hat nur sicher niemand geglaubt, dass mal so ein Kunstprodukt wie Hoppenheim die Liga-Tabelle anführt. Aber auch das wird wieder vergehen.

Ebenfalls heute vor 45 Jahren lief zum ersten Mal Das aktuelle Sportstudio. Was wäre ein Samstagabend daheim ohne die Tore der Liga, entspannte oder kritische Interviews und das Torwandschießen? Ohne verzweifelt wartende Moderatoren, wenn Thomas Gottschalk mal wieder durchmacht? Das beste Sportstudio war vor vielen Jahren, als sich Uli Hoeneß live mit Christoph Daum fetzte, der sich damals für den Trainer-Gott gehalten hat und Bayern-Trainer Jupp Heynckes zum Dauerziel seiner Sprüche gemacht hat

Auf die nächsten 55 Jahre, die 100-Feier will ich miterleben. Da ist schließlich auch die 56-Jahr-Feier von Sportfreundlich.com.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Fußball Verschlagwortet mit

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

2 Kommentare

  1. Nein, ich werde keine Diskussion anfangen! Nein, ich werde keine Diskussion anfangen! Nein, ich werde keine Diskussion anfangen! Nein, ich werde keine Diskussion anfangen!

Kommentare sind geschlossen.