Morgen ist es wieder so weit! Ein Jahr lang haben Blumenhändler, Tageszeitungen, Bäcker, Kitschläden und andere Anbieter kleiner Geschenke darauf gewartet: Es ist wieder dieser dämliche Valentinstag, der unsägliche 14. Februar, an dem anscheinend alle, die das ihrem Partner sonst nie sagen, vom Kommerz getrieben ihr Schmusekätzchen, ihr Honey-Bunny, ihr Schmatzipatzi, ihr Kussibussi, ihr Mausehäschen, ihr Purzellieschen, ihr Zuckerschnütchen oder irgendein -chen per peinlicher Zeitungsanzeige grüßen müssen, dann zum Kitschladen rennen, um ein rotes Plüschherz mit der Aufschrift "Ich liebe dich" zu besorgen und schließlich einen extragroßen und v.a. extrateuren Valentinstags-Blumenstrauß kaufen, um diesen Tag gebührend zu begehen.
Haben wir sie in Deutschland noch alle? Nur weil die Amis an diesem Tag offensichtlich total ausflippen und sich alle gegenseitig lieben , müssen wir, so suggeriert die Werbung, das Fernsehen und beinahe jedes zweite Schaufenster, diesen Tag auch begehen? Tun wir es nicht, erwartet uns scheinbar ebenso viel Unglück, Hass und Pech, als würde man den nächsten Email-Kettenbrief mit der größten Freude unterbrechen, weil das Leben auch so weitergeht.
Beim H&M wünscht man gleich mal einen "Happy Valentine´s Day", auf Deutsch geht so was schon gar nicht, warum auch, ist eh ein weiterer übernommener Brauch aus dem angelsächsischen Raum. So freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr noch Halloween, Thanksgiving, Christmas, Santa Claus, Spring Break und was auch immer feiern können.
Und offenbar stehe ich mit dieser Meinung nicht allein da, weil keinen, den ich kenne, kümmert dieser Tag in der geringsten Weise. So bleibt es wohl ein "Feiertag" des Einzelhandels und der Unterschicht.
20 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.
Haste garnix fuer K.? )
K. hat mich! Ich habe K.! Und zudem sage ich ihr jeden Tag, dass ich sie liebe, muss ich nicht auf den 14.02. warten! K. ist jetzt vier Wochen nicht da! Das ist vielleicht scheisse!
da hat wohl jemand pech
Blumenhaendler?
du oeko!
du hast vollkommen recht es ist ein tag wie jeder andere aber so ätzend, weil jeder laden darüber so ein trara macht was mich ziemlich nervt, zwar bin ich in einer beziehung aber der tag kann mir gestohlen bleiben und mein freund mitlerweile auch da er mir lieber ein blödes valentienstags geschenk kauft anstatt was für meinen geburtstag.
du hast volkommen RECHT! dieser tag ist wie jeder anere und die preise für blume,schokolade oder sonstiege kleine geschenke werden die preise erhöt.und ideser tag nervt genau so wie karneval auch wenn nicht alle meine meinung teilen.
Drecks Valentinstag – wen interessiert der überhaupt?! Jetzt mal ehrlich.. Kleinigkeiten sollte man sich, wenn üerhaupt, so zwischendurch schenken. Stoffherzen und viel zu teure Blumen, die eh nach kuruer verblühen: Juchhuu, ein Grund zur Freude. Das muss wahre Liebe sein?!
Meine Rede, alles Schrott ohne Herz. Wahre Liebe weiß leider nicht jede(r) zu schätzen.
haha ya man eig hast du recht,
ich persönlich sage meiner freundin so gut wie jeden tag das ich sie liebe. also wozu dieser beschissene komerz tag?
ich persönlich bin amerikaner, aber gebe dir recht, bis auh das mit thanks giving! 🙂
Thanksgiving soll jeder Amerikaner feiern, wie es bei euch Tradition ist. Dass aber bei uns das chrsitliche Erntedankfest, das mit Thanksgiving nichts zu tun hat, kaum noch erwähnt wird und stattdessen ein nichtssagendes Thanksgiving gefeiert wird, verstehe ich nicht.
Scheiß Valentinstag! Schöne Grüße!
Du hast noch den Coca-Cola „Weihnachtsmann“ vergessen. Der wohnt übrigens, anders als der Hl. St. Nikolaus, am Nordpol (da wird in ein paar Jahren jemand in arge Erklärungsnot kommen…). Wegen dem wissen die (manche) Kinder heutzutage nicht mehr wer hier eigentlich die Geschenke bringt und wann.
Andererseits, je länger ich drüber nachdenke… Wir feiern die römische Wintersonnwende (oder war es ein keltisches Fest?) einen Tag zu spät und behaupten, dass an dem Tag der Messias geboren wurde. Der Messias bringt uns deswegen Geschenke und wird durch eine vollbusige Blondine mit „Engelslocken“ repräsentiert, die am Nürnberger Glühweinfest das erste Fass Pennerglück ansticht. Ist irgendwie auch eine ganz schön verdrehte Geschichte…
Der Termin des Weihnachtsfestes ist tatsächlich relativ frei gewählt.
Meine Mutter sieht das auch so ähndlich, vielleicht nicht so grob.
Seh ich auch so… Is ein unnötiger Tag… Die Läden wollen einfach nur iwie Geld verdienen… Und das viel zu überteuert..
gut geschrieben sangano… aber gib denn hoffnung nicht auf, dass du noch ein freundin(maushässchen) findest.
dein hoffnungskiller 😉
da triffts aber echt mal jemand auf den punkt. das ist der überflüssigste „feiertag“ im ganzen jahr… ganz ehrlich für mich ist der 14. Februar auch nur ein ganz normaler tag wie jeder andere halt auch.
scheiss auf valentinstag, der sekt oder andere dinge, schmecken nicht anders wie an anderen tagen !!!