Scharf, schärfer, HD

Wirklich faszinierend, was sich in den letzten zehn Jahren so getan hat. 1998 habe ich meinen ersten DVD-Player gekauft und war beeindruckt, wie toll plötzlich Filme waren. Dazu Dolby Surround mit fünf Boxen, da sind die Raumschiffe bei Star Wars schon mal hörbar an einem vorbeigeflogen. Irgendwann gab es dann den 100Hz-Fernseher in 16:9, der den schlimmen Nebeneffekt hatte, dass die Lightgun von der Playstation 1 (inzwischen habe ich auch eine PS2 und eine PS3) nicht mehr funktioniert hat. Zeitgleich gab es statt Premiere analog DF1 und Premiere digital, viele Sender und ein schärferes Bild. Schon toll. Und jetzt? 2010? Ich habe einen LCD-Fernseher mit LED-Backlight von Samsung, der nur unwesentlich dicker ist als meiner erster iPod, den ich 2003 gekauft habe, mein Fernseher hat eine Diagonale von 119cm (46 Zoll) und liefert gestochen scharfe Bilder, wenn ich eine Bluray in meine Playstation 3 schiebe. Selbst die gute alte DVD liefert nicht ganz so tolle Bilder über den Komponenten-Anschluss, wenn die DVD schon etwas älter und die Datendichte noch nicht so hoch ist. Dazu kommt DTS aus dem Verstärker.

Seit Beginn der Olympischen Spiele in Vancouver senden ARD und ZDF in HD-Qualität, auch bei Kabel Deutschland, mit dem Sendersuchlauf gestern wurde auch mein öffentlich-rechtlicher Empfang sehr viel schärfer. Großartig, dafür zahle ich dann auch gerne Gebühren. Aber: Wie die letzten zehn Jahre gezeig haben, wollen wir es alle immer noch schärfer und noch großartiger: Es wäre nämlich noch viel großartiger, wenn ARD, ZDF und arte nicht nur in 720p senden würden, sondern in FullHD, heißt 1080i. Da mich das nicht als einzigen stört, gibt es dafür sogar eine Online-Petition, die man hier unterzeichnen kann. Und dabei war die Olympia-Nacht schon echt toll.

Gran Turismo 5 auf der Plystation 3 soll, wenn es denn mal irgendwann in diesem Jahr erscheint, auch in 1080i dargestellt werden. Ein neues Spielerlebnis. Wenn ich über die Veränderungen seit meinem Amiga 500 (1989) schreiben würde, käme ich heute zu nichts mehr, was weniger gut wäre. Ach schön, dieses ganze Technikspielzeug.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

6 Kommentare

  1. Meinst du m. oder mich? Lass mir doch solche Allerweltsbeiträge. Momentan über Fußball zu schreiben, ist recht problematisch, sonst breche ich in euphorischem Bayern-Jubel aus und dann triumphierst du Glubb-Simbl, weil ihr ein 1-1 ermauert habt.

  2. 119cm – mist. Da habe ich mit meinen 106cm den Vergleich verl….

    HD. Bin auch am überlegen ob ich mir den 10.-€ teureren Spaß gönnen. WM in HD wäre schon was.

Kommentare sind geschlossen.