Ab morgen Abend ist wieder Fußballzeit in der Werkstattbühne und dieser Blogeintrag ist ein wichtiger Kulturtipp. Warum? Weil es einfach unglaublich Spaß macht. Die Werkstattbühne Würzburg präsentiert nämlich pünkltlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Süafrika die Neuauflage der Kult-Fußballrevue „Kellerduell“.
Nach dem großen Erfolg des „Kellerduells“ zur WM 2006 und von „Kellerduell 2: Verlängerung“ zur EM 2008 geht die Werkstattbühne mit der Fußballrevue unter dem Titel „Kellerduell 3: Elfmeterschießen“ mit bewährtem Konzept und vielen neuen Texten und Liedern in die dritte und entscheidende Runde. Als Vorspiel zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 am Kap der Guten Hoffnung gibt es letztmals (so der Pressetext) ab dem 4. Mai das musikalisch-literarische Aufwärmprogramm rund um die schönste Nebensache der Welt zu sehen und zu hören.
Wen schon immer interessiert hat, welcher britische Schriftsteller durch den Meisterschaftsgewinn seines Lieblingsteams in einen solchen Freudentaumel geriet, dass er sich beim Kauf einer Flasche Champagner im Laden um die Ecke gründlich ausnehmen ließ, wer noch einmal intensiv und hautnah die legendären Elfmeterschießen zwischen England und Deutschland miterleben möchte, der ist beim „Kellerduell 3: Elfmeterschießen“ genau richtig. Wer gar nichts mit Fußball am Hut oder sonstwo hat, ist ebenfalls genau richtig und kann sich über die äußerst unterhaltsamen Darbietungen von Manfred Plagens, Hubertus Grehn und Pianist Christian Schmickler amüsieren. Wer kennt schon die zehn ungewöhnlichsten Möglichkeiten, ein Stadion zu verlassen, oder den Grund, warum der Eintracht-Spieler Jan Ã…ge Fjørtoft sein Zimmer ungern mit seinem Mannschaftskollegen Bachirou Salou teilte? Man erfährt den Grund, warum sich Rapid-Trainer Peter Pacult trotz gewonnener Herbstmeisterschaft seines Clubs fast handgreiflich mit einem Fernsehreporter anlegte und erlebt hautnah, was Trainer-Globetrotter Rudi Gutendorf auf der 28. seiner 55 Trainerstationen in Botswana erlebt hat oder jene magischen Momente, in denen Spiele zu Jahrhundertspielen wurden. Warum Giovanni Trapattoni fertig hatte, wissen die meisten, aufgeführt ist das aber doppelt lustig.
Bei den „Heimspielen“ der Kult-Fußballrevue „Kellerduell 3: Elfmeterschießen“ in der Würzburger Werkstattbühne und beim „Auswärtsspiel“ der Revue im Standard sitzt man dann auf der VIP-Tribüne. Die Fans auf den Tribünen der Kellerbühnen erwarten zwei poetische Halbzeiten, abgerundet durch musikalisches Kurzpassspiel – denn „Fußball ist unser Leben“ und „Gute Freunde halten zusammen“… Hubertus Grehn, Manfred Plagens und Pianist Christian Schmickler sowie diverse Gäste lesen, spielen und singen aus der Tiefe des (Keller-)Raums und bringen Wort und Ball auf den Punkt. – Auf zum Anstoß!
AUFFÜHRUNGSTERMINE:
„HEIMSPIELE“ in der Werkstattbühne Würzburg:
DIENSTAG, 4. Mai PREMIERE
DIENSTAG, 11. Mai
DIENSTAG, 18. Mai
Aufführungen immer um 20:00 Uhr
Das „AUSWÄRTSSPIEL“ im Standard findet am DONNERSTAG, 10. Juni um 21.00 Uhr statt.
KARTENRESERVIERUNG für die „HEIMSPIELE“ in der Werkstattbühne Würzburg telefonisch unter 0931-59400 oder per E-Mail unter tickets (at) werkstattbuehne (punkt) com
Für das „AUSWÄRTSSPIEL“ im Standard direkt im vor Ort, Oberthürstr. 11 A, 97070 Würzburg oder telefonisch unter 0931-51140.
Zur Einstimmung empfehle ich die Würzmischung #27, die wir mit den Jungs vor zwei Jahren gemacht haben, es kommt aber auch eine neue Würzmischung, weil es beim letzten Mal so lustig war.
2 Kommentare
Kommentare sind geschlossen.