Zum ersten Mal überhaupt hat der Zirkus Roncalli in diesem Oktober in Würzburg gastiert. Auch wenn die Zircus-Stadt vor fast genau einem Monat Würzburg wieder verlassen hat, für einen kurzen Bericht mit Bildern ist es noch nicht zu spät, ich hatte den ganzen Monat über nur relativ wenig Zeit für meinen Blog, das wird sich jetzt hoffentlich wieder ändern.
Das Motto All you need is laugh war auch Programm. Gute zwei Stunden habe ich mich grandios unterhalten gefühlt, habe gelacht und war anschließend völlig glücklich, diesen Zircus endlich gesehen zu haben. Von allen Zircus-Besuchen war das auf jeden Fall einer der besten, wenn nicht sogar der beste. Die ganze Show ist in eine Geschichte eingebunden, der kleine namenlose Angestellte möchte einmal ein großer Clown sein und die Leute unterhalten, als der eigentliche Clown ausfällt, wird sein Traum plötzlich wahr und er darf sich umziehen. Der große Clown David Larible, ausgezeichnet mit dem „Goldenen Clown“ beim Internationalen Circus-Festival von Monaco, ist dieser „kleine Angestellte“, der zum Clown wird. Wirklich grandios und wirklich der beste Clown, den ich je erleben durfte. Mit ihm zusammen führt der katalanische Clown Gensi durch die Show, beide zusammen waren einfach großartig und haben den Nachmittag im Zelt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Nur eine Tiernummer ist im Programm und obwohl es eine Pferdenummer ist und ich Pferdenummern eigentlich nicht leiden kann, war auch der Auftritt von Karl Trunk und seinen Ponys sehr beeindruckend. Nicht nur wegen der Kunststücke, sondern auch, weil selbst diese Pferdenummer immer wieder das Publikum zum Lachen brachte. Ein Highlight nach dem anderen folgte, die Artisten und Clown übertrafen sich gegenseitig. Ganz gleich, ob es der Artist in dem riesigen Ballon war, der Seifenblasenkünstler oder die Artisten, deren Körper scheinbar keine physikalischen Grenzen kennen und unendlich bieg- und belastbar erscheinen, alles war einfach nur schön, begleitet wurde die ganze Show von einer echten Kapelle, was der ganzen Show natürlich noch zusätzlich eine besondere Atmosphäre gibt.
Bisher noch nicht gesehen habe ich in dieser Form die Einbindung des Publikums in das Showprogramm. Zweimal durften Zuschauer – jung und alt – in die Manege, wo sie von David Larible und Gensi toll geführt wurden und das Publikum ebenfalls toll unterhielten. Ich weiß nicht, ob das immer so perfekt klappt, aber in meiner Vorstellung waren die Zuschauer echt toll und haben großartig mitgemacht.
[slideshow id=112]
Wer die Möglichkeit hat, den Zirkus Roncalli einmal zu erleben, sollte diese Chance unbedingt wahrnehmen. Das Geld, auch das für die besseren Plätze, ist bestens angelegt, jeder einzelne Euro lohnt sich.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.