Es ist allerhöchste Zeit, dass meine Apostrophensammlungen endlich wieder einmal aktualisieren. Beim Wintersport ist mir vor einem Monat schon der blöde Werbe-Apostroph bei Inns’bruck ins Auge gestochen, beim Sortieren ist mir nun aufgefallen, dass eine neue Seuche grassiert, das Plural-s  bei den Infos wird immer öfter mit einem Apostroph abgetrennt. Beispiel gefällig?
Das aktuellste Exemplar habe ich letzte Woche in der Schönbornstraße erwischt, ob es weitere Info’s im Laden, Pardon „im Shop“, gab, ich befürchte es. Aber die Herrschaften im Telefonladen sind nicht allein:
Auf Twitter finden sie sich ebenso wie
auf Facebook, wo sie sich ganz besonders wohl fühlen und vermehren.
Warum nur? Woher kommt dieser nicht zu bändigende Drang, dieses im Deutschen so seltene Auslassungszeichen unbedingt und überall verwenden zu müssen?
Weitere tolle Exemplare finden sich ab sofort hier.