Kostenpflichtige Inkompetenz

Premiere hat ja die Rechte an der Fußball-Bundesliga an den neuen Sender Arena verloren. Nun hatte ich ja bisher, genauer gesagt seit 1998, Premiere Digital, Premiere World oder eben jetzt Premiere, je nachdem, wie das Unternehmen gerade hieß. Hier hatte ich die letzten Jahre das Premiere Komplett-Paket, da mit der Fußball-Bundesliga ein kleineres Paket auch nicht wesentlich günstiger gewesen wäre.

Gut. Jetzt habe ich bis heute gewartet, ob vielleicht doch ein Schreiben oder ein Anruf seitens Premiere kommt, was ich denn nun abonnieren möchte. Es kam aber nichts, also habe ich vorhin die Hotline angerufen, die immerhin 0,12 € pro Minute kostet. Zuerst hatte ich eine Frau an der Strippe, der ich mein Problem geschildert habe: Ich habe bisher 43,-€ bezahlt (statt regulär 47,90€) und sehe nicht ein, nun 34,99€ zu zahlen, wenn ich keine Bundesliga mehr sehen kann. So habe ich also nach dem Studenten-Abo für 30,-€ gefragt. Sie wollte mir dann erzählen, dass das 34,99€-Abo schon billig wäre und immerhin 13,-€ weniger als der reguläre Preis wären. Ich zahle aber keine 47,90€!!! Das wollte sie nicht kapieren und hat mir das Studenten-Abo dann als Zweit-Abo (!) angeboten. Ich habe doch keinen Geldscheißer. Plötzlich war die Leitung weg und ich durfte och einmal anrufen, hatte diesmal einen Sachsen an der Strippe, den Herrn R., mit dem ich mich am Ende dann gestritten habe:

Er wusste schon mal gar nichts von den Studenten-Abo, also musste er jemanden fragen, der sich damit auskennt. Auf meine Frage hin, ob ich denn mal mit demjenigen sprechen könnte, der sich auskennt und entscheidungsbefugt ist, sagte er mir, das ginge nicht. Ok. Er hat mir dann auch gesagt, ich könne meinen Vertrag nicht auf das Studenten-Abo umstellen, hat es mir dann aber auch als Zweit-Abo angeboten, weshalb ich mich verarscht gefühlt habe und ihm das mitgeteilt habe. 34,99€ sind 8,01€ weniger als mein bisheriger Preis und ich sehe keine Bundesliga mehr?? Er hatte mich so weit, dass ich nach einer Komplettkündigung gefragt habe. Geht nicht. War mir eh klar. Das wollte ich auch gar nicht. Ich habe ihm dann die beiden Pakete genannt, die ich nun abonnieren möchte. Das Film-Paket und das Fußball-Paket. Auf seine Fragen hin, was denn mit den anderen Paketen sei, wurde ich dann echt pampig und habe ihm gesagt, dass ich eben deutlich gesagt hätte, was ich will. Er hat dann obendrein den Vertrag nicht umgestellt, sondern wollte mein Abo um 24-Monate verlängern, was ich ihm dann deutlichst untersagt habe. Es ging dann plötzlich doch, mein Abo nur umzustellen. Nun zahle ich für zwei Pakete, sehe eben weniger, aber das ist auch in Ordnung – so viel Zeit habe ich wegen meines Examens eh nicht.
Was mich aber richtig aufregt hat, ist die Art von Kundenbindung, die man bei Premiere praktiziert. Gespräche mit völlig inkompetenten Mitarbeitern in Call-Centern, für die man auch noch Geld bezahlen muss. KEIN Angebot, das entgegen kommt und dann die dumme Frage nach einem Zweit-Abo. Ich schreibe einen Brief an Premiere, so verarscht gefühlt habe ich mich seit langem nicht mehr. Die jammern über sinkende Aktienkurse, kämpfen mit harten Bandagen gegen Mitbewerber, aber kämpfen überhaupt nicht um ihre Kunden. Interessant.

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

8 Kommentare

  1. 34 € fürs Fernsehen zu bezahlen, egal um welche Pakete es geht wären mir genau 34 € zuviel. Es langen schon die Abzockmethoden der GEZ. 😡

  2. Oh, da freue ich mich schon auf mein Telefonat. Notfalls werde ich auch einen Beschwerdebrief schreiben, da habe ich ja inzwischen Übung und erfolglos war ich bisher auch nie.

  3. Eigentlich sollte ich genau JETZT anrufen, weil ich gerade etwas gereizt bin. Eben war die Klausur in Deutschdidaktik, was aber nichts mit Klausurbedingungen zu tun hatte, denn nach 20 Minuten war ununterbrochen Lärm, weil jeder, der fertig war, unbedingt den Hörsaal verlassen musste; egal, ob die ganze Reihe dafür aufstehen musste. Daher ließ ich meinen Frust auf dem Papier aus und schrieb einen bösen Kommentar unter die Klausur.

  4. So, ich habe eben bei Premiere angerufen und hatte im Gegensatz zu Al Gore eine kompetentere Angestellte. Sie war einsichtig, musste aber doch des öfteren Schutz hinter ihren Vorschriften suchen. Ich sagte, wie so oft, dass sie natürlich keine Schuld trägt und sich alles anhören darf, aber sie würde es auf meine Bitte hin weitergeben, gerade was die Angelegenheit mit dem Studentenabo betrifft. Ich könnte theoretisch nur noch ein Paket zu 9,99 EUR abonnieren und Premiere würde statt 44,95 EUR, oder wieviel das waren, nur noch 9,99 EUR verdienen. Da wäre doch beiden Vertragsparteien geholfen, wenn man sich auf das Studentenabo einigen könnte: Ich zahle gerne 30 EUR und bin zufrieden und Premiere macht bei mir keinen großen Verlust und hat einen zufriedenen Kunden.
    Sie kam auch weder mit Zweitabo noch mit Laufzeiterneuerung; letzteres hat sie mir nur angeboten, aber nicht aufgedrängt. Die Angestellten haben sogar die Auflagen, keine Kulanz zu gewähren; ein außerordentliches Kündigungsrecht gibt es auch nicht.
    Einen Brief werde ich auf jeden Fall schreiben, weil so hält man nicht seine Kunden.

  5. Wenn ich den ersten Kommentar lese, dann kommt es mir so vor, als wenn ich selbst dieses Gespräch geführt hätte. Mein Schwager abonniert Premiere KOMPLETT für 20 Euro im Monat. Ich habe das Sportpaket und zahle 23 Euro. Da ich das nicht verstand, habe ich mal bei der Hotline angerufen und gefragt, warum die regulären Kunden, wie ich, die Blöden sind und die Subventionen der Anderen bezahlen sollen. Obwohl ich wusste, dass ich es nicht bekomme, forderte ich, dass ich auch nur 20 Euro zahle, dafür aber alles sehen möchte. Dann kam der Mist mit dem Zweit-Abo. Warum kann ich mir heute noch nicht erklären.

    Ich bin Sat-Empfänger. Nun ist mir die Bundesliga weggefallen. Von Premieere meldet sich keine alte Sau. Man muss sich selbst informieren. Eigentlich bekommt man immer Informationen Dritter, die auch keine Ahnung haben. Wenn ich mir das Angebot so ansehe, muss ich folgendes feststellen:

    Nimmt man Fußball international und Sport so ist der Preis 20 Euro. D.h. nur 3 Euro weniger. Da muss ich schon sagen, da war die BuLi für Premiere schon ein dicker Brocken. Die rechte müssen ja SuperBillig gewesen sein…

    Mal im Ernst. Wieder soll ich einer von diesen Arschlöchern sein, der den Spaß für andere finanziert.

    Mittlerweile wünsche ich diesem Unternehmen die Pleite. Im Moment lassen die ihren Kunden nicht aus den Verträgen heraus. Sollte jedoch Arena (wie auch immer) mit dem Konzept durchkommen, so wird niemand mehr sein Abo bei Premiere verlängern, zumindest Sat-Kunden. Dann wird Premiere so langsam aber sicher vor die Hunde gehen.

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