Tagesplan

Interessiert es jemanden, was heute auf meinem Lerntagesplan steht? Nein? Ist mir aber egal, ich schreibe es trotzdem. Ich werde mich heute einmal mehr der deutschen Sprachgeschichte hingeben. Welche Bedeutungsveränderungen haben Wörter seit dem Mittelhochdeutschen durchgemacht, gibt es die Wörter noch, was ist der Unterschied zwischen wîp und vrouwe, was bedeutet hôhe muot, wie hat sich die Schreibweise und die Aussprache verändert und warum, wie wurde früher dekliniert und konjugiert, wie heute und warum und wie funktionierte vor knapp 700 Jahren der Satzbau im Gegensatz zu unserem heutigen Neuhochdeutsch? Immer noch nicht interessant? Ich muss es trotzdem lernen – UND können.

Wer die Wörter nachschlagen will, kann das bei Mediaevum tun.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Uni / Schule

Von Alex

Einst habe ich an der Universität in Würzburg studiert, jetzt bin ich Lehrer. Mein Lieblingszitat stammt aus dem grandiosen österreichischen Film Poppitz: „Dänkn däaf mass, soogn liaba neet“ – schließlich sind zumindest die Gedanken frei – wer es nicht verstanden hat: „Denken darf man es, sagen besser nicht“

5 Kommentare

  1. Interessierts eigentlich jemand, wie gestern dein Stuhlgang war?
    Nein?
    weshalb schreibst dann nicht auch darüber?
    :))

    warum lernst du denn den alten Scheiß?
    Kannst ja netmal im neuen Deutsch richtige Sätze bilden tun können!

  2. ich hab auch nur spannendes zu lernen: sextus empiricus: grundriß der pyrrhonischen skepsis. wie lassen sich wann argumente und prämissen in den undendlichen regress oder in die diallele führen und damit deren gleichwertigkeit im argument erweisen? das ist das toppeste!! 😉

  3. Ich Programmiere heute weiter an dem DocuwareClient für MacOSX, davor ahbe ich ein iBook repariert und zwischendurch an unserem Forum/ClanServer Änderungen gamacht.
    Später werde ich noch Tenovis anrufen, wegen Änderungen an unserem AB.
    Viel später dann noch Einkaufen, Bier trinken und nebenbei BF2 oder CSS zocken, solange es noch erlaubt ist 😛 😀 😀 :lol_wp:

Kommentare sind geschlossen.