Das ist doch mal was! Vielleicht – oder besser: Hoffentlich – kommt so eine Werbeaktion früher oder später auch beim ollen StudiVZ.
Ganz gleich aber, ob das bei Facebook oder beim deutschen Abklatsch StudiVZ passiert, ich muss doch schmunzeln, weil es meine Meinung über soziale Netzwerke bestätigt: Burgerking bietet im Rahmen einer Werbeaktion jedem Facebook-Nutzer in den USA an, zehn seiner Kontakte gegen einen Burger zu tauschen. Echte Freunde tauscht man im Normalfall nicht gegen irgendetwas sein, aber die „Freunde“ in einem sozialen Netzwerk sind halt doch etwas anderes, im Zweifel oberflächliche Bekanntschaften, die man aus der Uni oder sonstwoher kennt.
Zehn dieser oberflächlichen Bekanntschaften darf man dann auswählen und schon hat man einen schönen Burger. Die „Geopferten“ werden sich über ihre Wertschätzung als „Freunde“ freuen.
Jetzt korrigiere ich meine Arbeit.